Teams-Tipp: Links nicht mehr automatisch in Microsoft Edge öffnen
Kennen Sie das? Sie arbeiten konzentriert in Teams, haben Ihre Tabs in Safari, Google Chrome oder Firefox fein sortiert – und dann öffnet ein Klick auf einen Link plötzlich Microsoft Edge. Hin- und herspringen zwischen Browsern nervt! Selbst wir als eingefleischte Microsoft-Nutzer finden Edge nicht gerade den bequemsten Browser für den Alltag. Aber keine Sorge: Das können Sie ändern!
Mit ein paar schnellen Anpassungen in den Einstellungen von Teams können Sie festlegen, dass Links in Ihrem bevorzugten Standardbrowser geöffnet werden. So bleibt alles organisiert und Sie sparen sich den Browser-Wechsel.
So einfach gehts
- Öffnen Sie das neue Teams
Wichtig: Diese Funktion ist nur in der neuen Teams-Version verfügbar. - Gehen Sie in die Einstellungen.
Klicken Sie oben rechts neben Ihrem Profilbild auf die drei Punkte (...) und wählen Einstellungen aus. - Ändern Sie die Einstellung für Links.
Im Menü Dateien und Links finden Sie die Option "Links immer öffnen in:". Dort steht standardmäßig Microsoft Edge. - Wählen Sie Ihren Standardbrowser.
Klicken Sie auf das Dropdown-Menü und ändern die Einstellung auf Standardbrowser. Jetzt werden angeklickte Links wieder in Safari, Firefox und Co geöffnet!
Das war’s! Ab sofort öffnet Teams Links in Ihrem bevorzugten Browser und nicht mehr in Edge.
Fazit
Manchmal können kleine Änderungen in den Einstellungen den Arbeitsalltag deutlich erleichtern. Mit diesem Tipp bleibt Ihr Workflow flüssig – und Sie haben mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Hier erfahren Sie übrigens, wie Sie Ihre Abwesenheit in Teams richtig einplanen und hier, welche Tastenkürzel Ihren Alltag in Teams vereinfachen.