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So schreiben Sie die besten Prompts für Microsoft Copilot: ein Leitfaden

Geschrieben von Kai Osthoff | Jan 23, 2025 9:37:17 PM

Um ein gutes Ergebnis mit einer KI wie Microsoft Copilot zu erzielen, ist eine klare Ansage wichtig. Was brauchen Sie eigentlich? Welches Ziel verfolgen Sie? Je genauer Sie ein Prompt formulieren, desto präziser und hilfreicher wird die Antwort. Ein was?

Ein Prompt ist eine klare Anweisung, die Sie einer KI geben, damit diese genau das liefert, was Sie brauchen. Ob es darum geht, eine E-Mail zu schreiben, ein Meeting zusammenzufassen oder Inhalte zu bearbeiten – der Erfolg hängt davon ab, wie präzise und durchdacht Ihre Anfrage ist. In diesem Blog erkläre ich Ihnen, wie Sie Copilot mit den richtigen Prompts optimal nutzen und so genau das bekommen, nach dem Sie suchen.

Der wohl wichtigste Tipp: Geben Sie Copilot genügend „Futter“. Je mehr Informationen und Kontext Sie liefern, desto besser. Das funktioniert in der "echten" Welt ja auch so.

 

Was sind gute Prompts?

Je nach Aufgabe können Prompts sehr unterschiedlich aussehen. Das Geheimnis eines guten Prompts liegt in seiner Klarheit. Ein effektiver Prompt ist spezifisch, gibt klare Anweisungen und liefert den Ton, Zweck und das gewünschte Format der Antwort. Je mehr Kontext und Informationen Sie angeben, desto besser kann Microsoft Copilot oder jede andere KI darauf reagieren. Wichtige Fragen sind: Was ist mein Ziel? Welche Quelle soll genutzt werden? Und wie soll die Antwort aussehen – professionell, einfach, lustig? Denken Sie daran: Die KI kann nur mit dem arbeiten, was Sie bereitstellen – je mehr Futter, desto besser das Ergebnis!

Hier ein paar Beispiele:

  • Auf E-Mails antworten:
    Formuliere eine professionelle Antwort auf die folgende E-Mail. Ich möchte den Termin annehmen, mich bedanken und in einem freundlichen Ton meine Agenda für das Meeting mitschicken. Die Agenda findest du in den letzten 5 E-Mails mit xy.
  • Text überarbeiten:
    Überprüfe diesen Entwurf für unsere Produktvorstellung auf klare Sprache, logische Struktur und mögliche Verbesserungsvorschläge. Nimm einen professionellen Ton an, der sich an Entscheidungsträger richtet.
  • Dokumente umwandeln:
    Verwandle dieses FAQ-Dokument (Anhang) in eine PowerPoint-Präsentation mit maximal 10 Folien. Fasse die Antworten in leicht verständlichen Stichpunkten zusammen und füge passende Icons oder Grafiken hinzu.
  • Infos zusammenfassen:
    "Fasse die wichtigsten Inhalte dieser Datei in fünf prägnanten Stichpunkten zusammen. Der Fokus liegt auf Handlungsempfehlungen und relevanten Daten.2

Das Geheimnis eines guten Prompts

Ein guter Prompt ist:

  • Spezifisch und detailliert: „Erstelle eine Liste mit drei Vorschlägen für XY.“
  • In ganzen Sätzen mit klaren Anweisungen: „Bitte formuliere diesen Text neu in einer förmlichen Sprache.“
  • Kontextbezogen: „Nutze E-Mails und Teams-Nachrichten seit Juni, um die relevanten Punkte zu extrahieren.“
  • Mit Ton- und Formatvorgaben: „Fasse die Inhalte in einem professionellen, aber leicht verständlichen Stil zusammen.“

Ein weniger effektiver Prompt wäre dagegen:

  • Vage: „Hilfe bei Projekt XY.“
  • Ohne Kontext: „Zusammenfassen.“
  • Nur Stichwörter: „Agenda erstellen aus dem letzten Meeting.“

Ein Tipp: Nutzen Sie Copilot direkt in Ihren Apps

Copilot zeigt sein volles Potenzial, wenn Sie es mit anderen Anwendungen wie SharePoint, Teams oder Outlook kombinieren. Oben rechts in der Menüleisten sehen Sie (wenn Sie den Zugriff haben) das Copilot-Symbol.

Ein Beispiel: Wir nutzen ein Mitarbeiter-Wiki in SharePoint, in dem jeder Steckbriefe zu sich selbst pflegt – inklusive Kenntnisse, Projekte und Programme. Wenn ich beispielsweise frage:
„Wer sind unsere zwei besten Experten für Microsoft Power BI?“,
liefert mir Copilot direkt die Antwort. Das spart Zeit, da ich nicht manuell alle Steckbriefe durchsuchen muss.

Hinweis: Die Daten müssen aktuell und gepflegt sein. Copilot kann nur mit den Informationen arbeiten, die vorhanden sind. Ohne relevante Steckbriefe gäbe es keine präzisen Antworten.

Beispiel-Prompts für die einzelnen Apps

  • Teams:
    „Fasse das Meeting bisher in fünf Stichpunkten zusammen.“
    ➡ Copilot hilft Ihnen, den Überblick über wichtige Themen und Aktionspunkte zu behalten – ohne die Aufzeichnung später erneut anhören zu müssen. Den Button finden Sie wie in allen Apps oben in der Menüleiste. In Meetings können Sie so auch ganz einfach auf Ihren KI-Assistenten zugreifen. Hier erfahren Sie, wie Sie Copilot in Teams integrieren können.

  • Outlook:
    „Schreibe eine professionelle Antwort auf diese Mail: Bestätige den Termin, bereite mich auf die genannten Punkte vor und schicke die Agenda aus der letzten Mail mit.“

  • Word:
    „Generiere drei kreative Wege, um XY zu erklären.“

  • In Copilot allgemein:
    Nachrichten übersetzen, Ideen generieren, Zusammenfassungen über ein Thema erstellen (Quellen als Anhang hochladen), Inhalte überarbeiten und optimieren.

Prompts sind der Schlüssel – egal welche KI Sie nutzen

Es gibt keine „falschen“ Prompts. Aber je klarer und strukturierter Sie kommunizieren, desto besser wird die Antwort. Denken Sie daran: Copilot ist wie ein persönlicher Assistent – sprechen Sie mit der KI, als ob Sie sie briefen würden.

Mehr Tipps und Beispiele für Prompts finden Sie hier: aka.ms/CopilotLab

Nutzen Sie die Funktionalität, die Microsoft Copilot Ihnen bietet – sei es in SharePoint, Teams oder Outlook. Sobald Sie Zugriff haben, erscheint der Copilot-Button oben rechts in den Apps. Testen Sie ihn aus, experimentieren Sie mit Prompts, und passen Sie Ihre Fragen an Ihre Anforderungen an. Wir empfehlen, mit Ihrem Copilot möglichst menschlich umzugehen. Schreiben Sie natürlich und wie Sie sich auch mit einem "echten" Sekretär unterhalten würden - für den gilt schließlich auch: je besser die Anweisungen, desto spezifischer kann er auf Ihre To-Dos eingehen.